MUSIK ERFINDEN mit Schülern – Erfahrungen aus dem Projekt „Response – Neue Musik in die Schule“

Grundlage des Response-Projektes ist die Überzeugung, dass jeder Mensch in der Lage ist, eigene musikalische Ideen und Sprachen zu erfinden und zu entwickeln. So richtet sich das Projekt grundsätzlich an Schulen aller Schulformen. Die musikalische Vorbildung der Schüler und Schülerinnen bzw. eine evtl. Schwerpunktsetzung der Schule auf Musik ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projekt.

Ein Hauptanliegen des Projektes ist es, dass Schüler durch ihr eigenes Tun ästhetische Erfahrungen machen. Es ermöglicht eine Begegnung der Schüler und Schülerinnen mit Neuer Musik, die von persönlichen Erfahrungen geprägt ist. Sie erleben nicht nur den Entstehungsprozess von „Neuer Musik“ mit, sondern vor allem gestalten sie ihn selbst, wobei die dadurch inszenierte – ästhetische Erfahrung –  handlungsorientiert erworben wird.

Response wird seit Beginn der 90er-Jahre mit wachsendem Erfolg hessenweit durchgeführt. Prof. Gerhard Müller-Hornbach arbeitet als Komponist und Projektleiter seit 1992 im hessischen Response-Projekt und in verschiedenen anderen Education-Projekten. Im Workshop wird er einerseits einen Überblick über die Geschichte, die Konzeption und die Organisation dieser Projekte geben. Andererseits wird er mit den Workshop-Teilnehmern eine exemplarische Response-Arbeit durchführen.