Prof. Hans-Peter Schurz

studierte Musikpädagogik und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und anschließend Chor- und Ensembleleitung an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin.

Von 1967-2004 war er Schulmusiker und Chordirigent am Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasium Neuruppin. In dieser Zeit gründete er den Märkischen Jugendchor, den Neuruppiner A-Cappella-Chor, den Kammerchor „Jeunesse“ Berlin und den Landesjugendchor Brandenburg. Alle Ensembles führte er zu nationalen und internationalen Erfolgen. Gegenwärtig leitet er den A-Cappella-Chor und den Landesjugendchor.

Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer arbeitete Hans-Peter Schurz von 1980-1994 als Honorardozent für Chorleitung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2005 unterrichtet er im Lehrauftrag der Staatlichen Universität „Zeferino Vaz“, Abteilung Musik in Campinas (Brasilien) das Fach Chorleitung und wurde 2006 zum künstlerischen „Professor Honorario de Regencia Coral/Universidade Estadual de Campinas“ berufen.

Prof. Hans-Peter Schurz ist Mitglied zahlreicher deutscher Musikverbände. Darüber hinaus leitet er Dirigentenseminare auf allen fünf Erdteilen und ist als nationales und internationales Jurymitglied gefragt. Konzertreisen führten ihn in alle Länder Osteuropas, nach Westeuropa, Südamerika, Japan und die USA. Dort dirigierte er A-cappella Programme, aber auch chorsinfonische Werke von W. A.  Mozart (Messen), C. Orff (Carmina Burana) und J. S. Bach (Johannes-Passion).

Für seine Verdienste um die Chormusik wurde Prof. Hans-Peter Schurz 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande“ ausgezeichnet.